Warum dein Unternehmen sich verändern sollte und welche Marktvorteile eine Transformation bringt!



Wusstest du, dass Deepdenkern einen Podcast namens "Businesskompass" hat?

Hör den Artikel doch als Podcast-Folge: https://open.spotify.com/episode/3oBF0WS2LUmbT6oqakz1uC?si=8Tm8PP0zQ5iJTy7KC-NuEA


Wie sich Unternehmen durch die Krise aktuell wandeln und warum eine Veränderung in deinem Unternehmen gerade jetzt so wichtig ist, erfährst du in diesem Blogartikel.

Du wirst nach diesem Artikel wissen, wie diese Veränderung genau aussieht, was Andere Unternehmen machen, um sich auf die Zukunft vorzubereiten und was auch du heute schon umsetzen kannst, um als starke Marke aus der Krise hervorzugehen!


Jetzt, wo uns die Krise an einen massiven Kollaps in der Wirtschaft gebracht hat und vieles rapide "den Berg" hinab geht, fangen endlich einige so langsam an umzudenken. Die Krise und der aktuelle gesellschaftliche Wandel bringt nämlich eine neue Generation von Unternehmen hervor. Das alte System und die herkömmlichen Unternehmenspositionierungen, die rein auf wirtschaftliche Ziele ausgelegt sind, werden es in Zukunft schwer haben. Denn wer heute noch glaubt, dass wir so weitermachen können wie bisher und nur auf Profitmaximierung aus ist, der wird schlechte Karten haben.


Unsere Wirtschaft transformiert sich gerade enorm! Hin zu einem Zusammenspiel von Gesellschaft und Unternehmen, um nämlich gemeinsam eine lebenswertere Welt zu schaffen! Es gibt hier zwei große Veränderungen die ich erwähnen möchte: Das ist zum Einen die Digitalisierung und zum Anderen der rasante Wandel unserer Gesellschaft in Richtung Sinnhaftigkeit. Dieser Wandel wird einen immer stärkeren Druck auf ALLE Unternehmen ausüben. Soviel ist sicher.


Wie schon im vorherigen Blogartikel erwähnt, ist der Weg zurück zum Alten nicht unbedingt der klügste. Der andere Weg führt uns in eine neue Zukunft und diese hält ein neues Verständnis der Gesellschaft bereit. Schlussendlich wird es nämlich dazu kommen, dass Unternehmen aufgefordert werden, ebenfalls an einer neuen und besseren Zukunft mitzuwirken. Denn jede Krise bietet eine Zeit für Visionärinnen und Visionäre!

Willst du dein Unternehmen zukunftsfähig machen, dann brauchst du Pioniergeist und eine große Portion Kreativität.


Unternehmen müssen sich jetzt transformieren: Weg von reinen wirtschaftlichen Zielen, hin zu Purpose und da WARUM des Unternehmens. Egal ob du ein Autohändler oder Handwerker bist, oder ein kleines Ladengeschäft hast – Bei dieser Transformation geht es um deinen inneren Willen, die Welt zu einem besseren Ort zu gestalten und deine eigene Marke erfolgreich zu machen!


Als Designerin helfe ich bereits vielen Unternehmen bei dieser Transformation. Ob in den Strategiegesprächen, in diesen wir über die aktuellen Herausforderungen und Ziele sprechen, oder auch in dem Strategieworkshop, bei diesem wir gemeinsam in einem 1:1 Workshop das Unternehmen neu zu positionieren, neue Visionen und Ziele zu schaffen und wir zusammen eine starke Marke entwickeln, die sich schon heute auf die Zukunft fokussiert.


Doch bei vielen Unternehmerinnen und Unternehmern bemerke ich, dass sie noch immer vor diesem Wandel flüchten. Sie halten an ihrem alten Statu Quo fest, haben nur die Profitmaximierung im Kopf und verstehen nicht, was ihnen eine Neuausrichtung ihrer Marke für Chancen bieten kann. Vielleicht mag es für manche auch tatsächlich ein Zurück zum alten Leben eine Option bieten. Aber wie gesagt, jeder muss sich dieser Rückwärtsschleife bewusst sein! Doch ist es wirklich das Beste, wenn man das, was man seit Jahren macht, auch in der Zukunft noch genauso macht? Ergibt das Sinn, wenn Unternehmen die sich einmal am Markt etabliert haben, nichts mehr verändern oder sich weiterentwickeln? Funktioniert das? Was denkst du?


Hier ein Beispiel aus meiner Designerschiene: Nehmen wir an, du suchst ein neuen Kooperationspartner und schaust dir verschiedenen Webseiten an. Du findest Webseiten die top modern und hochwertig erscheinen und du findest welche, die aussehen, als wären sie direkt aus den 90ern entsprungen… für welchen Partner entscheidest du dich?

Ja, mir geht es tatsächlich auch nicht anders – wir wählen natürlich immer das, was aktuell der heutigen Zeit angepasst ist. So einfach wie dieses Beispiel ist, so einfach funktioniert es auch bei der Positionierung, also bei der Transformation deines Business für die Zukunft!


Aktuell ist der größte Wunsch aller Unternehmen, sich zu einer starken Marke zu entwickeln, um sich eben auf die neue Wirtschaft und das veränderte Kundenverhalten bestmöglich vorzubereiten, sowie dem starken Wettbewerbsdruck nach der Krise stand zu halten. Genau hierbei unterstützt Deepdenkern bereits viele Kunden.

Wie du sicherlich auch schon festgestellt hast, hat sich eine neue Erwartung bei den Kunden eingeschlichen. Durch die Krise konsumieren sie zwar noch, aber eben anders und bewusster. Vor allem entscheiden sie sich immer stärker für die Produkte oder Leistungen, die von verantwortungsvollen Unternehmen stammen. Das heißt: Verantwortungsvolle Unternehmen sind diejenigen, die sich eben bereits transformieren, den Wandel verstanden und für sich umgesetzt haben. Vor allem handeln sie verantwortungsvoll und gemeinwohlorientiert. Eben nicht mehr nur des Umsatzwillens, sondern sie haben in erster Linie unsere gesamte Welt, das soziale, nachhaltige und ökologische im Blick!


Kunden fordern heute tatsächlich immer mehr nach solchen Werten. Sie wollen das gute Gefühl kaufen und nicht mehr stupide etwas konsumieren. Damit haben sie einen entscheidenden Anstoß gegeben. Und sie haben recht! Sie müssen es bei Unternehmen einfordern, damit die Unternehmerinnen und Unternehmer es endlich begreifen und auch umsetzen. Wir Unternehmen sind nämlich große Treiber der Zukunft, wir haben es in der Hand etwas gutes zu bewegen und etwas entscheidendes für eine bessere Welt zu leisten, indem wir unser Handeln überdenken. Wir haben die Kraft eine bessere Wirtschaft zu gestalten, die eben auf eine bessere Gesellschaft abzielt, den Umweltschutz beachtet, die Tiere schützt und sich einen sozialen Impact schafft. Wir können dabei helfen, eine bessere Zukunft aktiv zu realisieren. Wir alle sind ein Teil davon und können etwas großes bewegen, wenn wir nur handeln!


Diese Entwicklung wird auch letztendlich den herkömmlichen Unternehmen, die immer noch denken "Wir haben das schon immer so gemacht und ändern auch nichts daran.", einen Strich durch die Rechnung machen. Ja, dieser Wandel macht die Entscheidung eines Unternehmens und einer Marke anspruchsvoller denn je. Viele sind darauf noch nicht vorbereitet und wissen nicht wie sie es angehen sollen. Man braucht natürlich einiges an Expertenwissen. Wissen über die Märkte, der Zielgruppe, der kommenden Megatrends, usw. Und ja, dieses Wissen ist sicherlich schwer sich anzueignen. Doch das muss du auch nicht! Als Marketing- und Designexpertin bringe ich dieses wertvolle Wissen schon mit und kann dich mit diesem perfekt unterstützten. Ich kann dir helfen, dein Unternehmen in die Umsetzung und Transformation zu bringen. Denn es ist ein wirklich großes Thema und nur gemeinsam können wir erreichen, sich der zukünftigen Verantwortung zu stellen!


Wenn du bereit bist dich zu verändern und ein verantwortungsvolles Unternehmen zu schaffen, wirst du einiges an Vorteilen genießen! Du wirst deine Bestandskunden gezielt ansprechen und Neukunden erreichen, weil du die neue Erwartung verstanden hast und sie nun perfekt erfüllen kannst. Du wirst auch erhebliche Marktvorteile genießen, wenn du dich als zukunftsfähiges und starkes Unternehmen, mit Blick auf das Gemeinwohl etablierst.


Wenn wir alle umdenken, wenn viele Unternehmen die Wichtigkeit einer sozialen, nachhaltigen und ökologischen Zukunft begreifen, dann schaffen wir uns eine wirklich gute Welt!


Dadurch würde sich so vieles zum Guten verändern. Auch aus wirtschaftlicher Sicht. Du kannst dir eine starke Community aufbauen, die gemeinsam mit dir das selbe Ziel verfolgt. Wenn du eine starke Vision hast, wirst du überrascht sein, wie viele tolle Menschen da draußen bereit sind gemeinsam mit dir dieses Ziel zu erreichen! Natürlich werden sie auch gerne weiterhin bei dir einkaufen, weil sie ganz genau wissen, dass sie dann etwas Gutes unterstützen. Deinen Wettbewerb wirst du mit deiner Transformation übrigens auch spielend leicht überholen können.

Das heißt: Du gewinnst viele Marktanteile, stärkst die Kundenbindung und gewinnst automatisch neue und loyale Kunden, die das gleiche Ziel verfolgen wie du. Du wirst also ganz leicht die "guten" Kunden gewinnen und musst auch gar nicht mehr großartig filtern. Du brauchst auch nicht mehr so einen harten und aggressiven Marketingplan und Kampagnen steuern, weil deine neue Botschaft und Positionierung so klar, ehrlich und authentisch ist, dass deine Reichweite, deine Neukundenanzahl und dein Umsatz fast schon von alleine steigen werden. Das schöne, du puscht nicht nur deinen Umsatz, sondern machst sogar noch etwas gutes für unsere Welt! Also Win-Win!


Verantwortungsvolle Unternehmen sind also die, welche sich eben bereits transformieren, die den Wandel verstanden und für sich als Chance begreifen. Vor allem handeln sie gemeinwohlorientiert!


Die Quintessenz, die ich dir mitgeben möchte ist: Wenn sich alles um dich herum im Wandel befindet, warum also auch nicht auch du und dein Unternehmen? Sicherlich hast du diese Veränderung bereits schon in deinem beruflichen Alltag wahrnehmen können. Überlege doch jetzt, welche dir genau aufgefallen sind und was dein Unternehmen nun gebrauchen könnte, um mit dieser Veränderung mitzuhalten.




Logo Deepdenkern

Deepdenkern Designfactory | Denise Sbresny

Bachelor of Arts in Media Design & Staatlich geprüfte Grafik-Designerin

Industriestraße 2 | 76344 Eggenstein-Leopoldshafen | Karlsruhe

M.: moin@deepdenkern.de

T.: 0721 / 963 151 40